Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4ü28/30


 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen
 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen
 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen
 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen
 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen
Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30131

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 15.06.2020
Dateigrösse: 32.94 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Passend zu den neuen Reichsbahn- Schnellzugwagen der 35er Gruppe (siehe V15NJW30128-V15NJW30130) beschaffte die Mitropa ab 1935 auch entsprechende Schlaf- und Speisewagen.

Bei den 1935er- Speisewagen erkennt man sofort die deutlichen Unterschiede zur Vorgängerbauart von 1928-1930, nämlich die im Kopfbereich der Wagen abgerundeten Dachenden, die verkleideten Langträger sowie die bis über die Stirnwände vorgezogenen Seitenwände.

Auch zu den Schnellzugwagen der 28er Gruppe (siehe V80NJW30015 und V80NJW30017) beschaffte die Mitropa entsprechende Schlaf- und Speisewagen, die im Unterschied zu den ähnlichen Nachfolgebauarten der 35er Gruppe noch keine windschnittigen Attribute besaßen. Bei den 28er Wagen liefen vielmehr die Dächer bis zum Waggonende gerade weiter.

Der eine, hier angebotene 35er- Wagen, entspricht der von der Mitropa beschafften Serienausführung, die bis zum Erscheinen der sogenannten "Schürzenwagen" die modernsten und komfortabelsten Schienenfahrzeuge in Deutschland waren.

Der andere, ein Waggon der 28er- Gruppe, ist ein Abbild der von der Mitropa ab 1930 beschafften Ausführung der 2. Waggonserie, die sich von der 1. Serie vor allem durch einen etwas größeren Küchenbereich unterschied.

Auch nach dem 2. Weltkrieg waren beide Speisewagentypen sowohl bei der DB, als auch bei der DR in unermüdlichem Einsatz und noch viele Jahre aus den Reisezügen nicht wegzudenken.

Bis heute sind einige der Fahrzeuge in verschiedenen Museen (z.B. im Deutschen Museum, München, im Zwickauer Traditionszug) und bei Eisenbahnfreunde- Vereinigungen erhalten geblieben.

(C) Jörg Windberg JW3

Technische Daten:

MITROPA_WR4u30-1074_JW3.3dm, MITROPA_WR4u35-1103_JW3.3dm

Lieferumfang:

2 Speisewagen unterschiedlicher Bauart der MITROPA:

WR4u30-1074 von 1930 und WR4u35-1103 von 1935,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-MITROPA

Hinweise:

Hier angeboten werden 2 Speisewagen der Bauart 1928, bzw. der Bauart 1935 in der Ausführung der Mitropa (Epoche 2).

Die Wagen weisen viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine mit Tischdecken und Tischlampen detaillierte Inneneinrichtung, die wahlweise mit Reisenden, Kellner und Küchenpersonal (!) bevölkert werden kann. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie ausfahrbare Faltenbalgübergänge gehören zur Ausstattung. Auch lassen sich die Einstiegstüren der Wagen öffnen.

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der Epoche 2- Ausführung besitze.

Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 12 Mitropa- Speisewagen WR4ü35 und WR4 im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NJW30131

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 15.06.2020
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zweiachsige Kesselwagen der VTG in Leichtbauweise Epoche III und IVZweiachsige Kesselwagen der VTG in Leichtbauweise Epoche III und IV
Beschreibung:Beschreibung: Im Jahr 1962 baute LHB von diesen Wagen mit 40m³ Kesselvolumen 280 Stück für die VTG, welche ungefähr 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Postamt 1 -Hauptgebäude (alle Epochen)Postamt 1 -Hauptgebäude (alle Epochen)
Beschreibung: Das hier angebotene Gebäude wurde dem Mittelbau des 1906 errichteten zentralen Hamburger Bahnpostamtes 1 in der Nähe des Haup ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven Wismut V300Diesellokomotiven Wismut V300
Beschreibung :Das Set enthält die Wismut-Lokomotiven V300 001 bis 003. Bei den Loks handelt es sich um eine Umbauversion der Baureihe 232. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 Siemens DispolokBR189 Siemens Dispolok
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den SerienwagenEilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den Serienwagen
Beschreibung: Nachdem die Eilzugwagen der zweiten und dritten Klasse in einer großen Serie zwischen 1930 und 31 beschafft wurden (Shop-Set  ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schürzenwagen D-Zug Erste/zweite Klasse ABüe334/336 der DB in Epoche 4Schürzenwagen D-Zug Erste/zweite Klasse ABüe334/336 der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die windsschnittigen Wagen der sog. Schürzenwagenbauart waren bei der DB noch teilweise bis in die 80er Jahre im aktiven Einsatz. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Bi29 zurückgreifen und diese grundlegend modernisieren. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmbz295.8 | DB-AG | Ep. VI | Graffiti-MotiveIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmbz295.8 | DB-AG | Ep. VI | Graffiti-Motive
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB AG bewährt un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe